Problemlösung – Die Ursache finden mit der 5-Why Methode

Die 5-Why Methode findet nicht nur im Qualitätsmanagement für die Abweichungs- und Ursache-Wirkungsanalyse Anwendung. Man kann Sie auch sehr gut benutzen um Entscheidungen von Gesprächspartnern zu hinterfragen und zu Analysieren. Wie das effektiv funktioniert möchte ich hier beschreiben.

Die 5-Why Methode wird auch 5W oder 5-W Methode genannt.

5-Why Methode

Die 5-Why Methode ist vom Prinzip her sehr einfach aufgebaut. Mit 5 Warum Fragen wird versucht die Ursache für ein gefundenes Problem zu finden. Die 5 ist dafür nur ein Richtwert, es können durchaus mehr Fragen gestellt werden. Die aufeinander folgenden Fragen sollten dabei immer im Zusammenhang zur vorherigen Frage stehen.

Ein Beispiel zur 5-W Methode:

Problem: Am Nachmittag kam es auf der Hauptverkehrskreuzung zum einem Unfall.

Frage 1: Warum kam es zu einem Unfall?
Antwort 1: Die Ampelanlage ist ausgefallen und dadurch kam es zwischen zwei Fahrern zu einem Missverständnis.

Frage 2: Warum ist die Ampelanlage ausgefallen?
Antwort 2: Es lag eine Softwarestörung vor.

Frage 3: Warum lag eine Softwarestörung vor?
Antwort 3: Eine Aktualisierung der Software ist fehlgeschlagen?

Frage 4: Warum ist die Aktualisierung fehlgeschlagen?
Antwort: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.

Frage 5: Warum war dieser mögliche Fehler unbekannt?
Antwort 5: Es wurde nicht ausreichend getestet.

Das Ergebnis dieser Analyse könnte nun sein, dass die Tests verstärkt werden und ein Freigabeprozess eingeführt wird bevor ein Softwareupdate bei Ampelanlagen durchgeführt wird.

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